Mein Wahlkreis: Hannover Land 1

Was mir wichtig ist

Mir ist wichtig, die Anliegen der Menschen aus meinem Wahlkreis in Berlin zu vertreten. So unterschiedlich sie auch sein mögen. Dafür habe ich stets ein offenes Ohr und bin zum Dialog bereit.

Auch mein kommunalpolitisches Engagement in Gremien bei mir Zuhause im Wahlkreis ist wichtig für mich, um den Kontakt zu den Menschen und den Themen vor Ort zu haben.

Die „Zeitenwende“ bringt einiges an Unsicherheit und Sorgen vor Veränderung mit sich. Als Verteidigungspolitikerin will ich sowohl den Weg der Bundeswehr als auch den der Menschen in unserem Land positiv in die neue Zeit begleiten.

Als Entwicklungspolitikerin ist mir ein verantwortungsvoller und respektvoller Umgang mit den Menschen weltweit wichtig. Hier setze ich mich für eine nachhaltige Entwicklung ein, die klimatische Veränderungen berücksichtigt, Aus- und Schulbildung etabliert. Eine nachhaltige Entwicklung, die Fluchtursachen bekämpft und Frieden fördert.

Insbesondere die Förderung und Gleichstellung von Frauen und Mädchen ist mir dabei wichtig. Gerade in Bezug auf Friedensförderung und Stabilisierung sind Frauen wichtige Akteurinnen. Hierfür Bewusstsein und Akzeptanz zu schaffen, sehe ich als eine meiner Aufgaben.

Kommende Sprechstunden und offene Gespräche

Termine vor Ort

Hannover Land I - unser Wahlkreis

Unser Wahlkreis Hannover-Land I umfasst die Städte Burgdorf, Burgwedel, Garbsen, Isernhagen, Langenhagen, Neustadt am Rübenberge, Wedemark und Wunstorf. Rund 300.000 Menschen sind hier zu Hause, die die vielen Facetten des Wahlkreises mit seiner sowohl städtischen als auch ländlichen Prägung widerspiegeln. Gelegen nördlich von Hannover und im Herzen Niedersachsens, bietet er viel Abwechslung mit einigen Highlights.

Das Steinhuder Meer in Wunstorf ist ein solches Highlight, nicht nur für Naturfreund:innen wie mich. Es ist das größte Binnengewässer Nordwestdeutschlands und dient als Erholungsgebiet für Anwohner:innen und Besucher:innen von nah und fern.

Im Norden grenzt das Steinhuder Meer an Neustadt, wo sich der Moorgeest (Moorerlebnis-) Wanderpfad befindet, über den die einzigartige Moorlandschaft zu erkunden ist. Die schönen Landschaften und die Diversität der Tierwelt hier sind etwas Besonderes.

Historisch und kulturell von Bedeutung ist das Schloss Landestrost in Neustadt, das nicht nur ein architektonisches Juwel aus dem 16. Jahrhundert ist, sondern auch Veranstaltungen und Ausstellungen beherbergt, die die Geschichte des Weserschlosses und der Region widerspiegeln.

Am ganz anderen Ende des Wahlkreises findet in den Sommermonaten an jedem dritten Samstag im Monat der traditionelle Pferdemarkt in Burgdorf statt. Umgeben von alten Bauerndörfern ist der Markt ein kulturelles Ereignis, welches die landwirtschaftliche Tradition und das ländliche Erbe des Wahlkreises reflektiert. Eine wahre Attraktion für Groß und Klein.

Das Bildungsangebot im Wahlkreis ist vielseitig. Auf dem Campus Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover in Garbsen erhalten angehende Ingenieur:innen eine umfangreiche Aus- und Weiterbildung.

Nicht zu vergessen ist der Flughafen Langenhagen, der als Verkehrsknotenpunkt eine Verbindung zu nationalen und internationalen Destinationen herstellt und zudem wirtschaftliche Impulse für die Region bringt.

Seit der Bundestagswahl 2021 darf ich diesen Wahlkreis, in dem ich aufgewachsen bin, sozialdemokratisch im Bundestag vertreten. So soll es bleiben!

 

Insgesamt 309.837 Einwohner (Stand: 31.12.2022)

Burgdorf: 31.287 Einwohner

Burgwedel: 20.506 Einwohner

Garbsen: 61.349 Einwohner

Isernhagen: 24.563 Einwohner

Langenhagen: 55.367 Einwohner

Neustadt am Rübenberge: 45.262 Einwohner

Wedemark: 29.814 Einwohner

Wunstorf: 41.689 Einwohner