MITGLIED IM VERTEIDIGUNGSAUSSCHUSS

Ich bin Mitglied im Verteidigungsausschuss, der ich mit einer Vielzahl an sicherheits- und verteidigungspolitischen Themen befasst. Aufgrund des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges auf die Ukraine am 24. Februar 2022 sind diese Themen aktueller und relevanter in der Tagespolitik, die dramatisch und bedauerlich ist, aber auch zeigt, wie wichtig unsere parlamentarische Arbeit ist. Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee und wir als Parlamentarierinnen und Parlamentarier tragen eine große Verantwortung, da wir essentielle Entscheidungen für sie treffen: Welche Anschaffungen werden getätigt? Wie wird die Bundeswehr für die Zukunft aufgestellt und ausgerüstet? Wie verbessern wir die Beschaffung? Und: Für welche Auslandseinsätze erteilen wir ein Mandat?

Innerhalb meiner Arbeitsgruppe bin ich die Hauptansprechpartnerin, wenn es um die Auslandseinsätze geht. Außerdem betreue ich die Themen Vernetzter Ansatz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Bundeswehr, die Entsorgung von Munitionsaltlasten sowie Deutschlands sicherheitspolitische Rolle in den Vereinten Nationen.

Da ich sowohl vollwertiges Mitglied im Verteidigungsausschuss als auch im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bin, beleuchte ich im Sinne des Vernetzten Ansatzes die außen- und sicherheitspolitischen Themen immer von verschiedenen Perspektiven. Ich sehe sowohl die militärischen Herausforderungen als auch die entwicklungspolitischen Aspekte. Daher bin ich überzeugt, dass allein mit militärischen Mitteln ein Konflikt nicht nachhaltig gelöst werden kann. Vielmehr sind umfassende Lösungsansätze nötig, die ein vielfältiges, ressortübergreifendes und vernetztes Handeln vieler Akteure hier in Europa und vor Ort erfordern.

Ich werde mich für eine besonnene und vernetzte Sicherheits- und Verteidigungspolitik einsetzen, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen und die Zeitenwende nachhaltig zu gestalten.

Zudem bin ich stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss und Obfrau im Ausschuss VNZKP.

PARLAMENTARISCHE VERSAMMLUNG DER NATO

Ich bin als Verteidigungspolitikerin auch stellvertretendes Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung der der North Atlantic Treaty Organization (NATO-PV). Die Delegation des Bundestages besteht aus 12 Abgeordneten und den Stellvertreter:innen.

Die NATO-PV begleitet als Diskussionsforum die Arbeit der NATO und gibt uns Parlamentarierinnen und Parlamentariern die Möglichkeit, uns mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den anderen 30 NATO-Mitgliedsländern zu sicherheitsrelevanten Themen auszutauschen. Dafür finden in regelmäßigen Abständen Versammlungen, Tagungen und fachspezifische Ausschusssitzungen statt. Im Ausschuss engagiere ich mich für Demokratie und Sicherheit. Dort diskutieren wir, welche demokratischen Werte uns verbinden, grundsätzlich, aber eben auch jetzt in Zeiten, in denen der Krieg Putins gegen die Ukraine uns alle betroffen macht.

Die Arbeit in der NATO-PV hat in der aktuellen politischen Lage aus meiner Perspektive an neuer weltpolitische Bedeutung gewonnen. Denn in diesem Gremium können wir uns als Parlamentarier:innen auf Augenhöhe begegnen und Wege finden, wie wir unsere demokratischen Werte nach innen und nach außen verteidigen.

REDEN ZUM THEMA