OBFRAU*¹ DER SPD-BUNDESTAGSFRAKTION IM UNTERAUSSCHUSS VEREINTE NATIONEN (VN)

Ich bin Obfrau*¹ der SPD-Bundestagsfraktion im Unterausschuss Vereinte Nationen (VN), internationale Organisationen und zivile Krisenprävention. Der Ausschuss dient dazu, die Expertise aus den Bereichen Außen-, Entwicklungs- und Sicherheitspolitik zu bündeln. Als Berichterstatterin für die Vereinten Nationen im Verteidigungsausschuss und als Expertin für zivile Krisenprävention in der Entwicklungszusammenarbeit kann ich Akzente setzen und sicherheitspolitische Themen von mehreren Seiten beleuchten.

Wir beschäftigen uns im Ausschuss unter anderem mit der Reformbedürftigkeit VN sowie der Frage einer Vergrößerung und fairen Repräsentanz aller Weltregionen im Sicherheitsrat. Außerdem hat sich Deutschland wieder für den Sicherheitsrat 2027/28 beworben und wir begleiten den Bewerbungsprozess konstruktiv und mit großem Interesse.

Weltweit nehmen Krisen und Konflikte zu, deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, die zivile Krisenprävention und Krisenbearbeitung zu stärken. Dabei ist von besonderer Bedeutung, dass die Situation von Mädchen, Frauen und anderen marginalisierten Gruppen besonders berücksichtigt und Sicherheit ganzheitlich verstanden wird. Konkret bedeutet das, über die Abwesenheit von Gewalt hinaus auch die Umsetzung der Menschenrechte und die Erfüllung grundlegender Bedürfnisse, wie Gesundheit, Bildung, etc. einzubeziehen.

*¹ Obfrau = Obleute sind Abgeordnete, die in den Ausschüssen Hauptansprechpartner:innen ihrer Fraktion sind. Pro Fraktion und Ausschuss gibt es jeweils eine:n Obfrau/Obmann